Von Fettbrand über Unfall bis hin zum Großbrand

24-Stunden Schicht der Jugendfeuerwehr PlößbergJugendfeuerwehr übt einsatzbezogen und realistisch

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart Alexander Hößl und den ersten Kommandanten Christian Zölch begann die 24h-Schicht der Feuerwehr Plößberg am Freitagnachmittag mit Gerätekunde für die Jugendlichen.

Diesmal hieß es aber nicht nur "Einsatz für die Feuerwehr Plößberg", sondern zahlreiche Einsätze wurden mit den Jugendfeuerwehren aus Schönkirch, Wildenau und Liebenstein abgearbeitet.

Es war das erste Mal überhaupt, dass so viele Jugendfeuerwehren gleichzeitig miteinander die 24h-Schicht abhielten.

Die Übungseinsätze, die über die 24 Stunden verteilt waren, wurden durch die Jugendwarte und ihre Helfer in gemeinsamer Arbeit mit den anderen Wehren vorbereitet und im Anschluss durch die Jugendlichen mit voller Begeisterung abgearbeitet.

Zwischen den Einsätzen gab es für die Jugendlichen noch jede Menge an interessanten Unterrichten, die ebenfalls von Aktiven aller Wehren organisiert und abgehalten wurden.

An Einsätzen galt es folgende Übungsszenarien abzuarbeiten:

• Bäume blockieren die Fahrbahn und müssen beseitigt werden
  • Eingeklemmte Person unter einem Traktor muss befreit werden
  • Scheunenbrand mit Aufbau einer Wasserversorgung über einen halben Kilometer
  • Verkehrsunfall mit zwei Pkw
  • Flächenbrand nach großer Trockenheit
  • Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens
  • Vermisstensuche in der Nähe offenen Gewässers

Nach den 24 Stunden stand noch das Säubern und Bestücken der benutzten Fahrzeuge auf dem Programm.
Im Anschluss fand ein Grillfest für alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Eltern statt.

Falls DU, ein Freund oder eine Freundin von Dir Lust haben auf dieses ganze Angebot, dann melde dich doch einfach bei einem der Jugendwarte und sei sofort dabei!

24-Stunden Schicht der Jugendfeuerwehr Plößberg 24-Stunden Schicht der Jugendfeuerwehr Plößberg 24-Stunden Schicht der Jugendfeuerwehr Plößberg 24-Stunden Schicht der Jugendfeuerwehr Plößberg

13.05.2024
B-BMA