“Wer die Jugend hat, hat die Zukunft”

Jugendflamme01Diesem Ausspruch Napoleons folgend versucht die Feuerwehr Plößberg seine Jugendgruppe baldmöglichst an das Feuerwehrwesen heranzuführen. Die erste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr ist dabei die Jugendflamme Stufe I. Hier geht es um grundlegende Fertigkeiten wie das Absetzen eines Notrufs, das Anfertigen von Knoten und Stichen und deren Verwendung und einfache Aufgaben wie das Auswerfen eines Schlauches in ein abgestecktes Ziel und richtige Verwendung von wasserführenden Armaturen.

Jugendflamme02Die letzten Wochen kümmerten sich der zweite Jugendwart Christian Trißl und der Kamerad Dominik Gollwitzer um die Ausbildung der zehn Jugendfeuerwehrmitglieder, bei denen die Abnahme dieser Auszeichnung anstand. Am vergangenen Sonntagvormittag zeigten die Jugendfeuerwehrler ihr Können an fünf Stationen. Der KBM Helmut Czepa und seine Helfer, die beiden Kommandanten Christian Zölch und Diemo Mucke sowie die Jugendwarte Alexander Hößl und Christian Trißl, überprüften die Fertigkeiten der Jugendlichen. Nach Erledigung aller Stationen konnte allen Angetretenen zum Bestehen der Prüfung gratuliert werden. Der Jugendwart Alexander Hößl dankte zum Abschluss allen Helfern für die Ausbildung, dem Kreisbrandmeister und seinen Helfern für die Abnahme und lud alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abschlussessen ein. Seinen Dank sprach er natürlich auch den Jugendlichen aus, die regelmäßig und mit Freude zu den wöchentlichen Übungen erscheinen.

Bild 1: v.l. Jugendwart Alexander Hößl, Jugendsprecher Florian Lukas, stellv. Jugendwart Christian Trißl und v.r. Kommandant Christian Zölch, 2. Kommandant Diemo Mucke und KBM Helmut Czepa sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder

Bild 2: Die Schiedsrichter v.l. Diemo Mucke, Christian Zölch, Helmut Czepa, Alexander Hößl, Christian Trißl

Bild 3 - 7: Die Prüflinge mit den Schiedsrichtern an den Stationen.

Jugendflamme04Jugendflamme03Jugendflamme05  Jugendflamme06

Jugendflamme07