Feuerwehrnachwuchs im Dauereinsatz

Foto 28.08.21 14 38 24Wie in den letzten Jahren war auch in diesem Jahr bei der Jugendfeuerwehr ein Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus geplant. Wegen steigender Inzidenzwerte musste leider von 24 auf 12 Stunden reduziert werden, jedoch tat dies dem Spaß und der Euphorie der jungen Spritzenmännern nichts ab.

Die 12-Std.-Schicht startete am Samstagvormittag um 09:00 Uhr und es galt eine Vielzahl von festgelegten Tätigkeiten wie Gerätekunde, Fahrzeuge säubern oder auch das Üben mit div. Geräten über den Tag abzuarbeiten. Zu den festgelegten Tagesaufgaben kamen natürlich noch die heiß ersehnten Übungseinsätze.

DSC02929.1Unter der Leitung der beiden Jugendwarte Dominik und Gabriel und der Zuarbeit von vielen Helfern wurden vier Einsätze vorbereitet und durch die Jugend abgearbeitet. Neben einer verunfallten Person im steilen Gelände, wurde ein Tier aus einem Baum gerettet, ein Baum von einer Fahrbahn geschafft und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schönkirch ein brennender Holzhaufen abgelöscht.

Im Anschluss an den Übungstag wurden die benutzten Gerätschaften gesäubert und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit aufgerüstet. Zum Abschluss wurde am Gerätehaus noch mit den Eltern der Teilnehmer gegrillt.

 

 

IMG-20210828-WA0016

IMG-20210828-WA0007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AMAZON smile

Die Feuerwehr mit Ihrem Einkauf auf Amazon unterstützen:

FW-Ploessberg-AmazonSmile

Zu Amazon smile gehen und nach "Feuerwehr Plößberg" suchen >>>

aktuelle Einsätze

16.10.2021  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 - VU mit PKW
29.09.2021  
Brandeinsatz  
B5 Gebäude hohe Personenzahl Pflege- / Altenheim
27.09.2021  
Technische Hilfeleistung  
THL 2 - VU LKW ohne eingeklemmte Person

Ausbildungspläne

Rauchmelder

HP Rauchmelder retten Leben

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1

Rettungsgasse

Logo-rettungsgasse-at