Info zum Slogan: DER BERG BRENNT

Festausschuss - KopieIm August 1863 legte ein Großbrand Plößberg fast völlig in Schutt und Asche. Am 28. Juni 1869
gründete einige Männer die erste Feuerwehr in Plößberg. Daher planen die Brandschützer für 2019 ein großes Fest zum 150-jährigen Bestehen.

Passend zu der hügeligen Lage steht das Fest unter dem Motto „Der Berg brennt“.

Seit fast einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Festausschusses, um diese Feierlichkeiten zu planen. „Seit uns letztes Jahr der Festleiter Reinald Roderer zugesagt hat, diese große Aufgabe zu übernehmen, gehen die Planungen Schritt für Schritt voran,“ freut sich der Vorsitzende Florian Trißl.

Das Festwochenende beginnt auf den Tag genau 150 Jahre nach der Gründung, also vom 28. bis 30. Juni 2019. Der Freitagabend startet mit der Coverband "HWO – Haidmühlner Wurschtwasser Orchestra", die das Festzelt einheizen wird. Am Samstag werden vier Ministerpräsidenten in einer Person anwesend sein. Der Kabarettist Wolfgang Krebs, der wie kein anderer Edmund Stoiber, Günther Beckstein, Horst Seehofer und Markus Söder parodieren kann, wird zusammen mit den "Bayrischen Löwen" das Festzelt zum Lachen bringen. Wer eher die anschließende Party liebt, kann sich auf das DJ-Duo „Die Gipfelstürmer“ freuen.

Der Sonntag steht unter dem Motto „Für die ganze Familie“. Nach dem Festgottesdienst und dem Frühschoppen wird sich ein langer Festzug durch die Straßen von Plößberg schlängeln. Zurück am Festplatz ist für jeden etwas geboten. Auf der Bühne wird die "Pirker Blechmusi" Stimmung machen. Zudem gibt es eine Gewerbeschau. Und wer schwindelfrei ist, kann sich bei einem Hubschrauberrundflug Plößberg und seine Umgebung von oben anschauen.

„Wir sind voll im Zeitplan. Das Programm steht. Nun können wir an die Details gehen", erklärt Reinald Roderer. Der Vorsitzende fügt an, dass es eine große Freude wäre, wenn Vereine in der Umgebung nicht eigene Feste an diesem Wochenende halten, sondern zu Gast sein werden, wenn es in genau einem Jahr bei der Plößberger Feuerwehr heißen wird: „Der Berg brennt“.

Bericht: Der neue Tag