Erstmals gemeinsame Sache

TitelbildDie 24 Stunden-Schicht ist bereits ein fester Bestandteil und die wohl begehrteste Veranstaltung bei unserer Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen befinden sich hier 24 Stunden im Gerätehaus und es gilt eine Vielzahl an Einsätzen abzuarbeiten.

Dass die Jugendwehren in der Gemeinde immer wieder zusammen eine 24 Stunden Schicht abhalten ist nicht unüblich, doch dass zwei Wehren dies in einem Gerätehaus veranstalten schon.
In diesem Jahr war es daher erstmalig mit unserer Nachbarwehr der Feuerwehr Schönkirch in unserem Gerätehaus.

Für die insgesamt 14 Jugendlichen stand wieder eine Vielzahl an Einsätzen auf dem Programm. Angefangen von einem Flächenbrand, über eine Ölspur, einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen, eine Vermisstensuche, einem Bauunfall, einem nächtlichen Brandmeldeanlagenalarm bis hin zu einer Schachtrettung und noch vielem mehr.
Eben genau so wie bei den Erwachsenen auch, nur in einem kompakteren Zeitraum.

"Eine wirklich interessante und wertvolle Erfahrung. Man hatte noch mehr als sonst die Gerätschaften und Herangehensweise der anderen Wehr zu sehen. Der größte Pluspunkt war allerdings meines Erachtens die Stärkung der Kameradschaft untereinander - bei der Jugend sowie bei den Aktiven" So unser Jugendwart Gabriel Reichl zu dem erstmaligen Projekt.

Der Jugendwart aus Schönkirch, Tobias Franz, sah dies ebenso Positiv "Alles in allem eine super Sache! Eine wahnsinns Zusammenarbeit der Jugendlichen. Zu sehen wie die Jugendlichen gemeinsam die Einsätze und die damit verbunden Aufgaben ohne Probleme bewältigen mach Lust auf mehr!"

Ebenfalls mit dabei war bei einem Einsatz die Feuerwehr Tirschenreuth und es gab eine Vorführung der Drehleiter der Feuerwehr Weiden.
Bauunfall

Grubenunglck