Truppe der Absturzsicherung verstärkt

img 5484.1 - Kopie

Bereits zum zweiten Mal nahmen Kameraden unserer Wehr am Lehrgang "Absturzsicherung" teil um im Ernstfall die Kollegen der Feuerwehr Schönkirch

tatkräftig unterstützen zu können.
Hintergrund hierfür ist, dass wir selbst keinen Absturzsicherungs-Satz betreiben, sondern die Feuerwehr Schönkirch im Einsatzfall mit Personal unterstützen.

Teilnehmer waren beim diesjährigen Lehrgang die beiden Kameraden Christoph Schmidkonz und Fabian Klinnert. Bei dem mehrtägigen Lehrgang lernten sie alles was sich zum Sichern mit Gurt und Seil dazugehört. Mit den beiden neuen ausgebildeten Kollegen, steigt die Zahl der ausgebildeten auf sieben Kräfte an.

Bei der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung lässt es sich in manchen Fällen nicht vermeiden, dass sich Feuerwehrdienstleistende in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Absturzsicherung ist die Sicherung von Einsatzkräften, die in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten und bei denen ein freier Fall nicht auszuschließen ist.