Heißer Samstag trotz Schnee

IMG 2436.13 Kameraden der Schönkircher und 3 Kameraden unserer Wehr, haben am 12.11. an einem Tagesseminar in einer Rauchgasdurchzündungsanlage teilgenommen. Bei der Firma Erha-Tec fire & safety & training - firefighting in Böblingen wurden 4 Durchgänge in den verschiedenen Bereichen der Containeranlage und ein Strahlrohrtraining durchgeführt. Ebenfalls mit vor Ort waren 1.Kdt Christian Zölch und Maximilian Haas der als Ausbilder bei ERHA-TEC tätig ist.

IMG 2203.1

Im ersten Durchgang wurden den Teilnehmern die Brandentwicklung vom Entstehungsbrand bis hin zur Raumdurchzündung (Flashover), die verschiedenen Brandstadien und die damit einhergehende Rauch und Wärmeentwicklung detailliert aufgezeigt. Des Weiteren lernten die Teilnehmer die Vor- und Nachteile eines brennstoff- bzw. sauerstoffkorollierten Feuers.

Im zweiten und dritten Durchgang wurde den Teilnehmern die Entstehung und Wirkung einer Rauchgasdurchzündungen demonstriert. Dabei konnten die Teilnehmer deutlich die Hitze und somit die Grenzen ihrer Schutzkleidung erkennen. Weiter galt es die erzeugten Rauchgasdurchzündungen zu blocken. Das vorher abgehaltene Strahlrohrtraining konnte hierbei erfolgreich angewendet werden.IMG 2235.1

Beim vierten und letzten Durchgang wurde dann Truppweise ein Innenangriff durchgeführt. Beginnend mit der Türöffnungsprozedur, über das richtige Vorgehen in verrauchten und stark erhitzten Räumen, endete der Durchgang schließlich mit der erfolgreichen Brandbekämpfung. Jeder Trupp wurde von einem Ausbilder begleitet, der auf Fehler beim Vorgehen aufmerksam machte.
Den Lehrgang beendete eine Abschlussbesprechung, bei welcher jedem Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme verliehen wurde.

IMG 2369

Mit dem vermittelten Wissen um solche Extremsituationen werden die heimatlichen Wehren gestärkt. Die aktuelle Brandbekämpfung erfordert eine ständige Weiterbildung und Sensibilisierung der Wehrmänner, welche zum Schutz der Bevölkerung unerlässlich ist.
Erwähnenswert ist hier, dass die Kosten für solch ein Training durch jeden Teilnehmer selbst getragen werden und vom Verein ein Zuschuss gegeben wird.

Zudem ist noch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schönkirch zu nennen. Seit dem Alarmierungszusammenschluss im Mai, trainieren die Atemschutzgeräteträger der Schönkircher Wehr permanent mit den Plößberger Kameraden.

IMG 2396.1IMG 2287.1IMG 2280

26.03.2024