Sicherheitstag an Lobkowitz-Realschule

Unbenannt.1K

Am heutigen Freitag war unsere Wehr mit einem Fahrzeug an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt zu Besuch, um beim alle zwei Jahre stattfindenden Sicherheitstag mitzuwirken.

An dem sogenannten Sicherheitstag wird der normale Stundenplan eines ganzen Schultages durch sicherheitsrelevante Themen ersetzt. Angeboten werden durch diverse Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, BRK, THW, Bergwacht und Polizei mehrere Stationen im Freien sowie in Unterrichtsräumen.
Nach einem vorgegebenen Stunden- bzw. Laufplan gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft von Station zu Station

Bei den verschiedenen Stationen der Feuerwehr werden den Schülerinnen und Schülern spezielle Themen wie besondere Schutzausrüstung, Praxis mit dem Pulverlöscher, Strahlenschutz, Fettexplosion, Gefährliche Stoffe, Brennen und Löschen uvm. näher gebracht.
Die restlichen Organisationen stellen natürlich ebenfalls mit einem breiten Spektrum ihre Leistungsfähigkeit vor.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es nicht nur, den jungen Menschen die Arbeit der Helfer etwas näher zu bringen, sondern auch potentielle Nachwuchskräfte für das Ehrenamt anzusprechen und diese hierfür evtl. zu begeistern.
IMG 1354.1K
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, den Schülerinnen und Schülern die Geräte für die technische Hilfeleistung und speziell die hydraulischen Rettungsgeräte zu zeigen und zu erklären. Präventiv wurde hier an die Vorsicht und Sicherheit im Straßenverkehr appelliert.
Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich auch selbst an den Rettungsgeräten versuchen, um ein Gefühl für die Handhabe bei der Arbeit mit solchen Geräten zu bekommen.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei den Verantwortlichen des Sicherheitstages und der Lobkowitz-Realschule Neustadt bedanken, dass wir an diesem speziellen Unterrichtstag mitwirken durften.

Hier der Bericht des OTV: https://www.otv.de/mediathek/video/sicherheitsunterricht-an-der-lobkowitzrealschule/

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt